Willkommen bei unserem E Wurf...

Trächtigkeit

Trächtigkeitstagebuch unseres  E-Wurf von: Welpen.de

(Hier wird erklärt was zu welchem Zeitpunkt passiert)

Die Welpen sollten bis zum 57. Tag auf jeden Fall im Bauch bleiben. Danach dürfen sie kommen..

  C°  | Zyklustag | Temperaturkurve am 44. Trächtigkeitstag begonnen
  44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66
38,5                                              
38,4                                              
38,3                                              
38,2                                              
38,1                                              
38,0                                              
37,9  X       X        X  X                          
37,8     X X                            X          
37,7    X          

     X      X X                
37,6          

           X                    
37,5                        X       X              
37,4                                              
37,3                                              
37,2                                  X            
37,1                                              
37,0                                              
36,9                                              
36,8                                              
36,7                                              
36,6                                              
36,5                                              

Neue Berichte oben

Woche 9

23.05.2011 (Dienstag Tag 61)  Wir warten... und warten... und warten... Lissys Bauch ist komplett tief abgesackt... es fehlen wirklich nur noch die Presswehen.. Lissy liegt entweder draußen unter der Eckbank oder drinnen in der Wurfkiste.. Sie ist auch die letzte am Tor mittlerweile wenn jemand kommt und wirkt allgemein recht entnervt.. lasst mich doch bitte alle nur in Ruhe..... Wir warten.......... Gruß Ilka

zum vergleich

3. Läufigkeitstag            /      40. Trächtigkeitstag

23.05.2011 (Montag Tag 60) Vormittags: Lissy ist ungewohnt ruhig... zieht sich zurück. Hat ihr Futter nicht aufgefressen und ihre Temperatur ist heute Vormittag 37,2 Grad.. Ich denke heute Abend oder Morgen wird es los gehen...

Abends: Lissy wehte den ganzen Tag wieder mit ihren Vorwehen rum und bevorzugte die ruhige und schattige Ecke unter der Bank im Hof. Ab und an sah man sie in den Garten verschwinden... dann wieder rein in die Wurfkiste.. Buddeln hier, buddeln da und dann wieder weg.. Sie schnauft zwischendurch ganz schön und ab und an ist sie auch leicht feucht ... so das wir wirklich bis spätestens Morgen Abend mit der Geburt rechnen.. Vielleicht aber auch schon diese Nacht.. Eigentlich fehlen nun nur noch Unruhe, sehr starkes permanentes Buddeln und letztendlich Presswehen :) Wir warten weiter!

Gruß Ilka

22.05.2011 (Sonntag Tag 59) Hallo, heute ist Lissys bauch irgendwie auf einmal dicker geworden und abgesackt. Sie hat nun 86 cm Bauchumfang. Heute Abend betrug die Temperatur 37,5 Grad.. wenn`s weiter runter geht.. dann haben wir ja unsere Geburtsstart Temperatur :)

Lissy verhechelt immer wieder ihre starken Senkwehen, sucht die Wurfkiste auf um diese zu zerwühlen und sucht sich hinten im Garten eine neue Buddelecke.. Da wir diese hier vorne ja nun zugelegt haben mit Steinen :) Heute hat sich ein Akita Zwerg etwas vertan und wollte bei Lissy trinken :) Ihr Gesäuge ist jetzt ja nun auch schon sehr verführerisch :) Aber das fand Lissy  nun nicht so toll! Ist flott abgehauen *gg*. Bald wird sie selber ganz viele kleine Säuger da dran hängen :) Wir warten nun einfach weiter ab.... und mit uns 6 Familien!  Gruß Ilka

************************************

   

21.05.2011 (Samstag Tag 58) Lissy buddelt sehr viel in der Wurfkiste, sie zieht sich alle Decken zusammen und schiebt sie sich unter den Bauch... Sie verhechelt ihre Senkwehen sehr konzentriert und will einfach nur noch in meiner Nähe sein, was ich ihr natürlich ermögliche. Neben unserem Bett liegt eine Decke. Selbst Herrchen sagt nicht dagegen das wir nun offiziellen Übernachtungsbesuch im Schlafzimmer haben :) Lissy verliert schon Milch aus ihren Zitzen. Die Temperatur ist aber bisher nicht gesunken, oder wir haben es nicht gemessen :) Dann wäre 37,5 das tiefste gewesen.. Aber schauen wir mal.. Normaler weise müsste es noch ca. 0,5 Grad mehr nach unten gehen. Ich habe 2 Videos von Lissys Bauch gemacht, versuche sie gerade hoch zu laden... werde das 2. dann morgen mit hier einfügen..

Wünsche Euch allen eine ruhige Nacht... uns auch :) Gruß Ilka

20.05.2011 (Freitag Tag 57) Hallo ihr Lieben, als Nachtrag noch der 57 Tag, der Tag X.. und nein es ist NIX passiert :) Die Babys sind alle noch an Bord :) Aber Lissy ist sichtbar entnervt und hat die Schnauze voll :) Wenn sie sich hinlegt, macht sie dieses auch nur noch mit bedacht, schön langsam... denn jeder Druck auf den Bauch ist unangenehm... Sie hat einen prallen, harten Bauch in dem es mächtig Strampelt.. Heute kam Jörg um seine Akita und die Welpen zu besuchen. Das er Hanka mit hatte, war nur kurz etwas Gebelle.. und dann war Ruhe. Später konnte Hanka ganz normal bei uns im Hof zwischen allen Hunden mit laufen... Anfangs hatte wir sie separiert oben im Garten gelassen. Enyas Familie kamen auch und wir haben alle lecker zusammen gegessen und Lissy hat wieder ihren schöne Bauch gezeigt und lies sich kraulen.... So das wars für den 20.5. als Nachtrag :)

Woche 8

19.05.2011 (Donnerstag Tag 56)  Der letzte Tag der 8. Woche... morgen beginnt die 9. Trächtigkeitswoche. Lissy geht es hervorragend sie ist in Topform. Ihre Temperatur war heute bei 37,6 Grad. Sie sucht immer wieder ruhigere Plätzchen an denen sie dösen kann. Sie buddelt heftig weiter und hechelt hier und da auch mal vor sich her.. Ihr Schritt klingt schwerer wenn sie durch das Haus trapst. Beim Hinlegen wird immer gestöhnt. Wenn sie auf dem Bauch liegt sieht man ganz deutlich wie der Bauch sich rechts und links an Seite schiebt.... Heute waren wieder nette Menschen hier, die darauf hoffen das nach den Reservierten Hündinnen noch 2 weitere Hündinnen für sie da sind. Eine für den Vater der selber eine weiße Schäferhündin hat die mittlerweile 10 Jahre alt ist. Und der Sohn nebst Frau und Kinder möchte auch eine Stockhaarhündin. Also Lissy... wir sind sehr gespannt was du uns da ins Körbchen legen wirst :)  Auch der Pansen Jansen war wieder da, eigentlich nur kurz mal rein hüpfen auf einen Kaffe hab ich ihm dann doch noch eine Palette Futter abgekauft. Wo er schon mal da war... und Nachschub ist immer gut mal ganz davon ab gesehen das es auch mal angenehm ist nur 1 Palette in den Keller zu hieven *gg* . Ab morgen dürften die Welpen theoretisch kommen. Quasi Tag X..... wir sind sehr sehr gespannt und freuen uns riesig über unsere ersten Stockis!!!    Gruß Ilka

**************

18.03.2011 (Mittwoch Tag 55) Hallo ihr Lieben, Lissy schnauft schon ganz schön und das Buddeln vollzieht sie schon recht exzessiv. Sie verliert auch ab und an etwas Schleim. Die Vor- und Senk- Wehen sind also im vollen Gange. So glauben wir nicht daran das sie sich noch bis zum 28. Zeit lassen wird. Auch die Temperatur war heute schon niedriger als sonst. 37,5.. Aber wir warten noch auf einen Tiefstand von ca. 37 Grad. Lissy hat sich nun an die Temperatur Messerei gewöhnt und bleibt geduldig stehen. Den Himbeerblättertee mag sie eigentlich nicht mehr sehen, aber unters B.A.R.F gemischt fällt es ihr Gott sei dank nicht so auf :) Bisher hat sie immer noch einen sehr hohen Appetit. Ab heute habe ich nun Urlaub und bin auch froh darum. Ab Donnerstag dürfen die Welpen kommen aber wie schon erwähnt wünschen wir uns das sie die Welpen noch ein paar Tage länger im Babybauch behält :) Die Babys kann man übrigens deutlich durch die Bauchdecke ertasten. Die kräftigen Tritte spüren  und sehen. Einfach Wahnsinn.. Sooo dann geht`s wieder ins Bett.... Bin Hundemüde :)Lissy liegt meistens neben mir auf dem Boden unter meiner kraulenden Hand :)

*****

17.03.2011 (Dienstag Tag 54) Hallo! Heute habe ich es endlich geschafft und bin mit Lissy zum wiegen gefahren. Sie wiegt nun knapp 37 Kilo. In der 3 Woche hatte sie 31,5 kg.  Heute haben wir auch das Maßband wieder gefunden... fein zusammen gerollt im Esszimmer in der Schublade :) So konnte ich heute einen stattlichen Bauchumfang von 82 cm nachmessen.. Sie sieht aber dabei immer noch unheimlich "schlank" aus.. Ihr Bauch ist auch recht fest und prall.. Sie hat ein sehr gutes Bindegewebe.. Mittlerweile schaukelt ihr Bauch aber auch schon hin und her. So das er nicht mehr zu übersehen ist. Auch kann man beim Babybauchbeobachten sehen wie sich die Kleinen im  Bauch bewegen.  Ihre Temperatur beträgt heute 37,7°. Also auch noch alles ruhig. Lissy hat wieder gebuddelt. So das sie wieder voller Harz ist. Das sieht echt blöd aus.. und riecht auch noch:)  Lissy liegt immer wieder in der Kiste und scharrt die Decke zusammen. Die eigene Körperpflege wird durch den dicken Bauch nun erschwert.. Ihre Vulva wird sichtlich größer und weicher und das Gesäuge größer.. alles stellt sich langsam auf Geburt ein. In 3 Tagen "dürfte" es los gehen. Natürlich ist es immer besser wenn die Welpen ausgetragen werden bis zum Schluss.. Lissy geht schon  laufen wenn ich mit dem Thermometer oder der Jodpille komme :)  So das war es wieder für heute... Ich halte Euch auf dem Laufenden. Gruß Ilka

*******

16.05.2011 (Montag Tag 53) Hallo Ihr Lieben, gestern hatten wir ja unser großes Welpentreffen was wir auf dem Hundeplatz veranstaltet hatten. Candy und Aalyah kamen mit. So war unsere werdende Mami hier mit Akita und Elliot zu Hause. Unsere große Kimberly hat sich um Lissy und co. gekümmert. Lissy hat viel in ihrer Wurfkiste gelegen. Auch heute lag sie immer wieder dort drin. Auch buddelt sie die Kiste nun durch. Im Moment ist noch eins der dicken Hundekissen drin. Darüber habe ich eine Decke gelegt die sei nun dauernd zerwühlt. Ihr Bauch rundet sich immer mehr und man kann nun auch von außen die Bewegungen sehen. Leider ist unser Maßband den Kindern zum Opfer gefallen.. muss mal schaun ob ich morgen ein neues besorgt bekomme. Auch das wiegen hatte ich bisher immer verschoben. Aber das versuchen wir auch morgen wieder in Angriff zu nehmen :)  Lissy wird immer ruhiger. Sie schläft viel, döst vor sich hin. Sie tobt nicht mehr mit den anderen Hunden. Selbst ihr heiß geliebter Ball noch so weit geschmissen animiert sie nicht mehr zum hinterher rennen.. Sie lässt die anderen hinterher stürmen und bleibt stehen und wartet bis die anderen wieder zurück kommen :) Noch 2 Abende werde ich arbeiten gehen, dann habe ich erst mal wieder frei bis die Welpen 2 Wochen alt sind. Ab Freitag dürften die Welpen dann auch kommen. Aber ich hoffe das sie sich bis zum Geburtstermin zeit lassen. Sooo... mehr habe ich heute für Euch nicht.. Gruß Ilka

 

14.05.2011 (Samstag Tag 51) Huhu, heute nur ganz kurz weil ich sehr müde bin... :) Es war ein langer aber schöner Tag. Wir hatten viel Besuch.. Und ich muss noch mal Lissy groß loben.. so scheu sie fremden gegenüber früher war... sie ist hier nun total offen.. geht sofort auf alle Besucher zu, lässt sich streicheln und beschmusen.. Einfach klasse! Sie hat sich sehr gemacht seit sie hier ist!!! Seit heute steht nun endlich die Wurfkiste... Und Lissy hat nach ein paar Anläufen nun auch ihren Platz dort eingenommen (Sie wahr wohl unsicher ob sie darf... da vorher in der gleichen Ecke Akita`s Kiste stand) Aber mit dem hohen Rand und dem Himmel drüber fühlt sie sich gut aufgehoben... Leider haben wir heute auch kurzzeitig etwas Angst gehabt.. Da Lissy wohl etwas in die Leftzen gestochen hat... Sie hatte plötzlich die gesamte Schnauze links dick also die gesamte linke Lefzenseite und hoch gehend bis unters Auge... Wir haben das gut gekühlt, unsere Vertraute Tierärztin angerufen und um Rat gefragt. (Sie ist zwar im Moment nicht im Dienst aber gerne für uns erreichbar.) Sie hat uns noch etwas homöopathisches empfohlen. Aber die Schwellung ging auch mit dem kühlen gleich zurück. Mittlerweile ist sie ganz weg.. Da heute 2 mal Welpenbesuch da war und Christian und Funda.. haben wir es nicht zum wiegen geschafft... Nächste Woche! Versprochen! Gruß Ilka ins Bett fällt... Morgen ist das lang ersehnte Welpentreffen!!!

13.05.2011 (Freitag Tag 50 ) Hallo, heute hatten wir so viel Unerwartenten Besuch, dass wir es heute nicht geschafft haben zum wiegen zu fahren.. Ihr Bauchumfang beträgt nun 80 cm ... Heute habe ich festgestellt das sie auch nicht mehr so rumtoben... Wettrennen mit den anderen veranstalten will. Sie läuft zwar ein Stückchen mit... aber bleibt dann stehen und lässt die anderen sich um den Ball raufen... Sie ist ständig in meiner Nähe.. ist ruhig und anhänglich. In 7 Tagen dürften die Welpen theoretisch kommen. Wir hoffen aber das sie nicht zu sehr verfrüht kommen und pünktlich in 13 Tagen auf die Welt kommen. Und der Pansen Jansen kam auch.. Wie man oben auf dem Foto sehen kann... wartete Lissy schon ... WANN GIBTS ENDLICH MEIN FUTTER :) Sie weiß genau wenn er her kommt, bringt er wieder was Leckeres mit.. Außerdem noch Streicheleinheiten.. Wobei er fand auch, das unser Mädchen ganz schön dreckig aufm Kopf ist (vom buddeln) Tja... was will man machen sie will halt buddeln...

Sooo mehr Neues gibt es heute nicht. Temperatur unverändert.. Liebe Grüße Ilka

Woche 7

12.05.2011 (Donnerstag Tag 49 ) Hallo ihr Lieben... Lissys Temperatur (meine Güte ist die Wehleidig) beträgt heute 37,6°. Lissy buddelt zu meinem Bedauern das Loch (was Aalyah begonnen, und Akita Baukunstwerklich vertiefet hat) weiter aus .... So das ich befürchte, das meine "Zuckerhut" Tanne bald umfällt.... Da ist schon eine richtige Höhle in die ein ganzer Hund verschwindet :-O Dementsprechend sehen nun Akitas und Lissys Köpfe und teilweise Rücken aus.. Voller Harz... Das riecht richtig intensiv :-P Aber "werdende" Mamas unter den Hündinnen haben nun mal einen Buddeltrieb..... Was will man machen...

Lissys Bauch ist prall und rund.. wenn sie sich hinlegt oder man drüber streichelt dann stöhnt sie schon .. auch das Gesäuge wird immer praller und selbst die Zitzen weiter vorne heben sich schon hervor. Heute habe ich das erste mal ganz leicht einen Welpen sich bewegen gespürt..  Das ist soooo ein tolles Gefühl. :-)  Noch ca. 14 Tage dann kommen sie :)

Morgen früh baue ich Lissys Kiste auf.. sie wartet schon auf "IHREN" Platz... Sie sucht sich auch instinktiv "Hölenmäßige" Rückzugsmöglichkeiten. So das ich ihr wohl einen Himmel oder Ähnliches drüber machen werde.. darüber morgen mehr.. auch die Bauchumfangsdaten und das aktuelle Gewicht morgen. Gruß Ilka... ps.. 7 Wochen voll, morgen beginnt die 8. Woche schon!

11.05.2011 (Mittwoch Tag 48) Hallo,  Lissys Temperatur ist heute 37,9. Alles normal. Wir haben gestern die Wurfkiste von Akita abgebaut und für die Welpen in der anderen Ecke einen großen Freilauf aufgebaut.. Lissy liegt nun viel davor und beobachtet die Kleinen die nun schon sehr mobil sind. Lissy sucht ständig unsere vor allem meine Nähe. Sie spürt ihre Babys schon.. immer wieder leckt sie sich plötzlich den Bauch und schaut darauf ...  Langsam wird sie auch kurzatmiger, der Bauch der drückt halt doch schon. So das war es wieder für heute.. Gruß Ilka

*****

10.05.2011 (Dienstag Tag 47) Lissys Temperatur ist stabil bei 37,38 Grad. Ihr Bauchumfang beträgt heute 75 cm .. das sind 17 cm Zunahme seit dem 3. Läufigkeitstag. Lissy mag Temperatur messen überhaupt nicht... da muss ich mir noch was einfallen lassen... da dies noch gute 16 Tage bis zur Geburt gemacht wird und anschließend nach der Geburt ja auch noch ein bisschen...  so , da es nicht wirklich viel neues zu berichten gibt... geh ich nun ins Bett :) Gute Nacht....

09.05.2011 (Montag Tag 46) Hallo ihr Lieben.. heute betrug Lissys Temperatur 37,8 Grad. Lissy nimmt beim liegen und sitzen auch die typischen Schwangerenpositionen ein. (abgewinkelte Beinstellung hinten) Sie stöhnt auch immer leicht auf wenn sie sich hin legt.. da liegt der Bauch etwas im Weg :) Ich finde sie im Moment einfach noch hübscher als sie sowieso ist und kann mich gar nicht satt sehen... Eine wirklich tolle , sportliche, super pigmentierte Hündin mit einem schönen Charakter den sie auch nach Außen wieder spiegelt...

Ratet mal wo Lissy die Nacht wieder geschlafen hat :) Bei uns im Bett... Stefan hats gar nicht mitbekommen und ich habs nicht übers Herz gebracht sie weg zu schicken.. sie lang am Fußende in meinen Kniebeugen :) Pfui wie inkonsequent... aber psst verratet es nicht..  Um Lissys oberen Brustwarzen fallen nun auch immer mehr Haare aus..  Rund herum eben ein schwangeres Mädel :) Gruß Ilka (noch ca. 17 Tage :) )

******

08.05.2011 (Sonntag Tag 45) Hallo ihr Lieben.. Lissy geht es wie gehabt sehr gut... Sie frisst und schmust und schläft sehr gerne... genau in der Reihenfolge :)  Wobei das Fressen natürlich eine sehr große Leidenschaft geworden ist.. So freute sie sich über die Nachlieferung vom Pansen Jansen diese Woche natürlich sehr! Ihr Gesäuge bildet sich langsam aus und der letzte Mensch sieht nun auch das sich ein Bauch hervorwölbt. Lissy sitzt und liegt auch typisch schwanger .. Beine weg vom Bauch. Heute durften Akitas Welpen im Wohnzimmer herumkrabbeln.. und die Hunde alle dazu.. Lissy fands toll und aufregend... und war nicht mehr weg zu bekommen von den Kleinen... So hat sie schon mal Großgewusel im Schach halten geübt heute :) Heute ist ja Sonntag... nächste Woche werden wir die Wurfkiste aufbauen. Wobei hier immer noch zur Diskussion steht eine größere neue zu bauen.. Das Diskutieren wir aber morgen hier aus :)  Lissys Temperatur beträgt heute 37,7 Grad und der Bauchumfang ist aktuell zwischen 73 und 74 cm. Noch ca. 18 Tage bis zur Geburt!  Ich hoffe alle Mütter unter den Lesern hatten auch einen schönen Muttertag?... ich ja! Gruß Ilka

Hier nun ein paar Fotos von Lissy heute...

 

********

07.05.2011 (Samstag Tag 44) Nun sind wir tatsächlich schon in der 7. Woche... Noch 19 Tage bis zum errechneten Geburtstermin. Lissy wird sichtlich und täglich dicker. Es sind nun 73 cm Bauchumfang..  Sie hat unersättlichen Appetit und ist sehr schmusebedürftig... Ihr Interesse an Akitas Welpen steigt auch stetig.. und irgendwie scheint Akita Lissy als erste Hündin/Hund hier zu vertrauen. Lissy darf schon ins Gehege was um die Wurfkiste steht hinein...

Lissy bekommt nun die statt 500 Gramm 750 Gramm Futter natürlich auch weiterhin mit Zusätzen (Himbeerblättertee, Alfalfa und Luposan Tabletten, Obst , Gemüse, Öle ect.) Pansen Jansen war gestern hier und hat Nachschub an Fleisch gebracht :)  Zudem bekommt sie seit dem Ultraschall auch Calcium Frubiase Ampullen. Lissys Zitzen sind nun richtig dunkel Rosa und die Milchleiste Zeichnet sich langsam auch ab. Auch dort wo nicht rasiert ist, fallen nun um den Zitzen die Haare langsam aus. Sooo... genug für heute..  Achso, ab heute beginnen wir mit dem Messen der Temperatur bei Lissy... so ermitteln wir Lissys normal Temperatur und sehen wenn diese absteigt.. Sie sinkt um ca. 1 ganzen Grad kurz vor der Geburt. In der Regel geht es dann 12-36 Stunden danach los.

Woche 6

03.05.2011 (Dienstag Tag 40) In ca. 23 Tagen kommen unsere E-Woks :) Wir können es gar nicht mehr erwarten.. und nun sieht man auch wie sich der Bauch rauswölbt. Heute habe ich noch einmal gemessen (70 cm = 12cm ) und Fotos gemacht. Lissy`s Figur verändert sich allgemein. Ich bin sehr gespannt wie sie in 2...3 Wochen aussieht :) Lissy ist weiterhin sehr verschmust, möchte am liebsten mit bei mir im Bett schlafen und neben mir auf dem Sofa liegen :) Sie ist auch sehr interessiert an den Welpen von Akita... geht auch immer gucken ob noch alle da sind und alles o.k. ist, wenn`s hier geklingelt hat oder jemand da war. Mittlerweile lässt  Akita die anderen auch immer mehr in die Nähe der Welpen so das Lissy ihre Neugierde stillen kann :)

Als erstes mal vorher und jetzt Bilder

Und hier nun alle neuen Bilder:

01.05.2011 (Sonntag Tag 38) Hallo und auch nur kurz... Lissy geht es wie gehabt sehr gut. Es wölbt sich gaaanz langsam das Bäuchlein hervor.. heute hats auch die Fotografin gesehen und auch gleich Bildlich fest gehalten :) Lissy`s Lieblings-Beschäftigungen zur Zeit... Schlafen, fressen , schmusen, fressen, schmusen, schlafen :)   Bauchumfang aktuell 68 cm.. so haben wir eine Zunahme seit der Läufigkeit von 10 cm :)

Woche 5

28.04.2011 (Donnerstag Tag 35) Ich glaube nun weiß auch der letzte das unsere Lissy wirklich trächtig ist... Meine Freude ist riesig und ihr könnt gar nicht glauben wie sehr ich mich auf die kleinen Stocki`s freue! Natürlich erleichtern die D-Ivas mir das warten :) Aber mit einer neuen Zuchthündin ist die Aufregung natürlich immer noch groß.. wie wird sie das meistern... ist sie eine genau so tolle Mami wie ihre Mutter und ihre Oma (Mütterlicherseits) Aber bisher hat uns Lissy immer nur positiv überrascht, so das wir voller Zuversicht der Geburt entgegen gehen und uns einfach nur freuen.... Nun wo wir es eh gesehen haben, wölbt sich auch laaangsam sichtlich der Bauch. Und durch das rasieren haben wir ja jetzt auch volle Einsicht :) Seit gestern bekommt Lissy nun auch Calcium Frubiase und die Nahrung wird nun langsam auch umgestellt. Immer mehr und natürlich ausgewählte Zutaten. So das heute noch mal von hier... Liebe Grüße an alle zuk. E-Wurf Hundekinderneueltern... Hoffe die Nachricht ist bei allen gestern angekommen (per sms, Anrufbeantworter, Email) den ein oder anderen hatte ich ja persönlich dran ;)  Gruß Ilka

27.04.2011 (Mittwoch Nachmittag Tag 34) JUCHU!!! Wir haben es nun schwarz auf weiß gesehen... Lissy ist trächtig.. Mind. 8 Welpen. Teils waren die Fruchtblasen überlagert das es auch mehr sein könnten... Wir waren sehr angenehm überrascht über die sehr freundliche, helle Praxis dessen Team uns sehr freundlich begrüßt hat. Die eigentlich Fremden gegenüber skeptische Lissy hat mit allen Kontakt auf genommen selbst mit dem bärtigen Doktor :)  Dieser hat Lissy auch erst mal mit Leckerchen und tollen Worten bestochen... Dann ließ sich Lissy den Bauch schallen, den wir vorher zu Hause rasiert hatten. Zu sehen waren viele viele Blasen mit Inhalt.. Alle gleichmäßig entwickelt. Der Doktor hat uns auch super noch beraten und kommt auch in 5 Wochen um unsere D-ivas zu impfen und zu Chippen.  Auch die E-Woks werden von ihm dann gechipt und geimpft und rund herum versorgt. Leider wurde unser Besuch dann von einem Notfall abgebrochen, sonst hätten wir bestimmt noch paar Minuten länger gequasselt.. Wir denken, dass wir unseren neuen Tierarzt gefunden haben. (nachdem unsere Tierärztin noch immer in Babyurlaub ist und die andere umgezogen) Danke Praxis Dr. Schippers in Odenkirchen!

 

 

 

27.04.2011 (Mittwoch Tag 34) Gestern konnten wir leider nicht zum Ultraschall, da Akita gestern ihre Welpen bekommen hat :) So konnte ich natürlich nicht hier einfach verschwinden während der Geburt :) Dafür fahren wir heute um 14:30... Ich sag Euch dann bescheid! Gruß Ilka

 

24.04.2011 (Sonntag Tag 31) Nun sind wir schon in Woche 5 gelandet... Die Zeit vergeht nun ja doch flott...  Ich bin mächtig gespannt. Unsere "Grazie" hat mich heute mal in ruhe den Bauch abtasten lassen... beim vorsichtigen Abtasten konnte ich die *Ampullen fühlen... da ich dies nur sehr vorsichtig versucht habe und ich das so erst das 1. mal ertastet habe (Aalyah ist kräftiger als Lissy und da ging das nicht) bin ich mir aber nicht 100% sicher... aber in 2 Tagen wissen wir es ja genau dann gehts zum Ultraschall :) Ansonsten ist unsere Maus einfach total schmusig und anhänglich und schläft ab und zu ganz alleine im Wohnzimmer obwohl die anderen draußen sind... Was auch ein Anzeichen für eine bestehende Trächtigkeit ist, dass ihre Vulva immer noch leicht geschwollen ist und nicht wieder auf normal Maß zurück geschrumpft ist...  So hier und in der 4, Woche noch neue Bilder....

*Palpation/Abtasten:

Die älteste Methode zur Diagonsesicherung Trächtigkeit ist die Palpation.
Vorsichtiges Abtasten des Bauches der Hündin lässt den Tierarzt und geschulten Züchter die sogenannten Ampullen erkennen.
Dies ist vom 28. Tag bis zum 30./35. Tag möglich, danach verschwinden die Ampullen und sind demzufolge auch nicht mehr palpierbar.

Quelle

Woche 4

19.04.2011 (Dienstag Tag 26): Hallo, da sind wir schon in der 4. Trächtigkeitswoche angekommen. In 7 Tagen wissen wir genau ob Lissy trächtig ist. Dann fahren wir zum Ultraschall. Heute habe ich Lissys Bauchumfang noch einmal gemessen, der liegt nun bei 64 bis 65 cm.  Es scheint sich also was zu tun. Die Flanken unserer Gazelle sind auch nicht mehr so eingefallen finde ich. Oder doch nur Einbildung???? Äußerlich kann man sonst nichts verstellen. Vielleicht sind die Zitzen etwas dunkler geworden.. aber das kann ich nicht zu 100% beschwören :) Sicher ist, Lissy ist unerschöpflich schmusebedürftig und schläft auch etwas mehr... das sind ja alles schon so Anzeichen.... Es bleibt also weiter spannend.....

Woche 3

14.04.2011 (Mittwoch Tag 21): 3 Wochen sind heute um.. 6 liegen noch vor uns :) Die Neugierde steigt natürlich von Tag zu Tag... Heute morgen wollte Lissy nicht wirklich fressen.. ein Zeichen??? (Morgenübelkeit???) heute Abend hat sie wieder genüsslich zugelangt! Huhn mit Hüttenkäse und Himbeerblättertee.. Jam Jam. Noch 12 Tage bis zum Ultraschall .. Daumen bitte weiterhin gedrückt halten!

~~~~~~~~~~~~~~

12.04.2011 (Dienstag Tag 19):  Lissy hat heute einen Bauchumfang von 63 cm. Das sind ja doch schon ein paar cm die man ihr so gar nicht anmerkt.. Ich meine zwar das die Flanken sich langsam etwas füllen... aber das es so deutliche cm sind hätte ich nicht gedacht. Ihr Gewicht beträgt 31,5 kg. was auch etwas mehr als beim letzten mal ist ... Heute habe ich einen Spaziergang mit Lissy und Akita gemacht. Beide genießen etwas mehr an Aufmerksamkeit. Lissy ist immer noch flott und man merkt ihr unterwegs überhaupt nichts an... wohingegen Akita nur durch die gegen watschelt und meine Nähe sucht.  Lissy geht nie weit weg, läuft ihren Bewegungsdrang aber noch kräftig ab. Es ist einfach schön diese wunderschöne und agile Hündin dabei zu beobachten wie sie über die Wege und Felder JUMPT... ich bin gespannt in wie weit sie sich später zurück nehmen wird....im Moment kann ich mirs noch gar nicht vorstellen. Lissy ist auch sehr hungrig und frisst ihre Näpfe immer ratzeputzeleer. Heute gab es für sie Huhn mit Reis und Himbeerblättertee. Jam jam...

Um alle Fotos von heute zu sehen bitte aufs Bild klicken!

11.04.2011 (Montag Tag 18): Es ging mir heute nicht so gut... deshalb haben wir heute nicht viel gemacht (wiegen, Fotos oder so) aber ich habe ein paar Fotos die Lissy bei ihrer derzeitigen Lieblingsbeschäftigung zeigt: dösen und schlafen........

 

Viel Schmusen ist zur Zeit angesagt, so viele Hände hat man gar nicht :) Stefan sagte Sa. natürlich ist sie schwanger.. ich weiß das :) heute kam unser Nachbar Tom rüber und ging auch zu Lissy.. och du schaust aber schwanger.. bist du schwanger Lissy? :-) Also die Männerwelt scheint's schon zu wissen :) Dann hoffe ich mal das sie recht haben :) Aber ihr Verhalten lässt wirklich darauf schließen..... So das war`s erst mal wieder von heute...

Liebe Grüße Ilka und Lissy...

~~~~~~~~~~~~~~~~~~

10.04.2011 (Sonntag Tag 17): Heute habe ich Lissys Bauchumfang noch einmal gemessen, da ich das Gefühl hatte die Flanken sind nicht mehr so "eingefallen" . Der Bauchumfang beträgt nun 61 cm. Angefangen haben wir mit 58 cm am 3. Läufigkeitstag.  Lissy ist sehr anhänglich und schmusebedürftig. So das sie diese Woche Nachts die Gelegenheit genutzt hat und sich in mein Bett geschlichen hat. Stefan hatte Nachtschicht und ich schlafe wie ein Stein so :) Morgens schaute Lissy Stefan dann mit großen Augen an und er schaute mind. mit genau so großen Augen zurück :) Morgen fahren wir zum wiegen und ich mache mal wieder "Bestandsaufnahmebilder" :) Wir haben schon einige tolle Familien die sich auf Lissys Welpen freuen. Heute war eine sehr nette junge Familie hier auf die wir uns sehr freuen würden wenn sie einen Lissywelpen nehmen würden. Sie sind sehr herzlich und fröhlich und lieben Hunde wie Kinder.. Hatten schon eine Weiße Schäferhündin und würden einfach passen weil auch Lissy sie toll fand... So, das war es erst mal für heute.... Gruß Ilka

Woche 2

04.04.2011 (Montag Tag 11): Nur mal kurz ein paar Bilder... Lissy läuft quasi NUR noch HINTER MIR her.. bloß das Frauchen nicht aus den Augen verlieren... und wehe das Frauchen fährt ohne Lissy weg... geht ja mal gar nicht... Und wenn ich dann wieder komme, tanzt Lissy einen singenden Freudentanz. Vornehmlich mit irgendeinem Spielzeug in der Schnauze :) Da Lissy nun wirklich überall da liegt wo ich sitze, hat sie auch im Esszimmer nun in ihrer Lieblingsecke eine Decke hin bekommen... Sie findet es super toll!!!! Stefan hat in der letzten Woche die Wurfkiste für Akita gebaut.. ein Foto konnte ich mir nicht verkneifen.. Als Stefan zur Schicht musste, die Kiste aber noch nicht fertig war, habe ich sie in die Ecke geschoben und damit sie nicht von den Hunden auseinander gedrückt oder sonst wie bewegt wird, habe ich das Hundekissen rein gelegt.. So schnell wie Lissy und Elliot da drin lagen konnte ich gar nicht gucken :) Das musste ich gleich knipsen... :)

~~~~~~~~

02.04.2011 (Samstag Tag 9): Heute ist Lissys erster Wurf zum E-Wurf umgebastelt worden, nachdem wir nun offiziell wissen das die Hündin Akita von unserem Züchterfreund Jörg trächtig ist und wir diese mit Genehmigung des Vereins in Zuchtmiete nehmen. Das dies nun so gekommen ist und vor allem warum könnt ihr HIER nachlesen. Wenn noch Fragen diesbezüglich bestehen, könnt ihr Euch bitte gerne persönlich an mich wenden. Lissy ist das alles völlig egal... Hauptsache sie wird von uns bemuttern und betüddelt... :) So ist sie heute auch mit in den Tierpark gekommen. Dort hat sie sich alle Tiere angeschaut und nach dem Essen im Restaurant haben wir dann mega faulenzen betrieben während die Kinder auf dem riesen Spielplatz "verschwunden" sind... Lissy hat die Extraaufmerksamkeit genossen.  Alle Bilder von dem heutigen Tag  hier.

Woche 1

31.03.2011 (Donnerstag Tag7): Die erste Woche ist tatsächlich schon um. Nur noch 8 Wochen bis (wenn alles gut geht) die Welpen geboren werden. In der 1. Woche kann man ja noch nichts sehen und in der Regel auch nichts merken.. Lissy ist schon bedingt durch die Läufigkeit sehr anhänglich.. So kann man dies auch nicht unbedingt auf eine eventl. bestehende Trächtigkeit schieben :) Die Läufigkeit klingt nun aber auch so langsam ab. Wir haben Lissy gewogen. Sie wiegt im Moment 30 Kilo. Ende nächster Woche werde ich noch mal den Bauchumfang messen :) Also wir lesen uns in der nächsten Woche! Gruß Ilka

~~~~

28.03.2011 (Montag Tag 4): Nach großen Überlegungen welchem Tierarzt wir nun die  med. Betreuung unserer Hunde speziell Lissy und ihren Welpen in die Hand legen nachdem sich beide Ärztinnen unseres Vertrauens (in Babyurlaub und aus unserem Einzugsgebiet) verabschiedet haben. Viel uns der nette Arzt von Fam. Novy (Züchterkollegen) ein, dem wir bei der Welpenabnahme von Fam. Novys letztem Wurf auf die Finger schauen durften :-) So rief ich heute kurzerhand dort an und rief ihm mich wieder ins Gedächtnis :-) Wir besprachen alles und haben einen Termin zum Ultraschall gemacht. Am 26.4.2011 erfahren wir also ob Lissy trächtig ist und wie viel Welpen ungefähr zu erwarten sind. Dr. Schippers wird für den Notfall bereit stehen, die Welpen mit 5 Wochen untersuchen, gegen Parvo impfen und chippen und anschließend mit 7 Wochen noch einmal gründlich durchchecken,  impfen und mit uns die Papiere für den Verein fertig machen. Wird bedanken uns schon einmal recht herzlich bei ihm, das er sich den Weg hier her machen wird :-)

~~~~

27.03.2011 (Sonntag Tag 3): Heute waren wir wieder um 9:30 Uhr auf der Bahn... natürlich mit gleichem Ziel: Merlin. Wir waren noch nicht ganz auf dem Grundstück starteten die 2 wieder da wo sie beim letzten mal aufgehört haben :) Ruck zuck war alles passiert und wir standen wieder lange (ca. 17 min.) da und warteten mit den 2en das sie sich wieder lösten :) Ja viel mehr gibt es gar nicht zu berichten, außer das wir nun waaaaaaaaaaaaaaaaarten..  Um den 24. April werden wir zum Ultraschall fahren. Den genauen Termin werden wir noch bekannt geben. Hier die Fotos von heute .... einmal hat Achim uns 3 fotografiert und dann hab ich noch paar Aufnahmen hinterher von Merlin und Lissy gemacht.

~~~~~

25.03.2011 (Freitag Tag 1): Heute morgen um 9 Uhr sind Lissy und ich in die Eifel los gedüst. Dabei alle Unterlagen von Lissy, den Vorgedruckten Deckschein und eine kleine Portion Nervosität.. Ist sie wirklich schon so weit oder hab ich mich bekloppt gemacht??  Aber Lissy hat Elliot nun schon seit 2 Tagen umworben und gestern Abend dann deutlich den Schwanz bei Seite gelegt und Elliot immer wieder ihr Hinterteil vor die Nase gehalten... So fuhren wir also heute morgen dann los und ich hoffte das es klappt und ich nicht zu voreilig war.

In Hirten parkte ich das Auto etwas weiter hinter dem Grundstück um Lissy noch mal in Ruhe Pipi machen zu lassen.. Merlin wartete schon ungeduldig und schaute schon mal von weitem durch den Zaun welches feine Mädchen sich denn da näherte.. Achim hat uns dann erst mal auf den Hof gelassen, Lissy mit Leckerchen bezierst...(da waren sie gleich Freunde) und dann hat er Merlin dazu geholt...  Dieser schaut sich Lissy kurz rund herum an.. schnüffelte hier.. und liebkoste da.. sie legte den Schwanz auf Seite und stand.. FEIN!!!!!!! Nach ein paar Minuten war es dann geschafft,... und dann  halfen wir beim rum stehen und so verging die Zeit echt langsam.... die 19 Min. kamen uns vor wie mind. 30 min. :) Man bräuchte so Kuhmelkschemel die man sich an den Po schnallt *gg*  denn so sieht das immer sehr "elegant" aus wenn man da so bei den Hunden steht und hockt und kniet :)

Lissy hat sich dann anschließend sauber gemacht und ich habe sie in den Schatten ins Auto gebracht wo sie erst einmal ruhig liegen blieb und schlief... Wir Menschen haben die Formalitäten erledigt und haben noch ein wenig geklönt.. Anschließend hieß es wieder nach Hause fahren.... Morgen oder Sonntag fahren wir dann noch mal Hochzeit feiern :)

Lissy hat fast die ganze Zeit im Auto geschlafen.. hat sich nur ab und zu mal umgedreht und hoch geschaut als wir (im Stau) standen. Dort standen wir leider länger sogar mit abgestelltem Motor...., weil auf der A61 ein großer Unfall war und die Bergungs- / Aufräumarbeiten inkl. Helikopter etwas dauerten.  So wir werden weiter berichten morgen oder Sonntag :)